Ich zeige dir, wie du nach der Geburt wieder fit und kräftig wirst!


Hallo, ich bin Daniela, Fachfrau Beckenboden in Schwangerschaft und Rückbildung, Yogalehrerin und Mami von drei Kindern. Die Rückbildung nach der Geburt ist für viele Frauen ein Thema, das sie gerne mit ein paar Übungen abhaken, um dann schnell wieder zum Alltag zurückzukehren. Also bei mir war es genau so, und bei dir?

 

Häufig verzeiht einem der Körper das aber nicht. Die Folgen spürst du vielleicht erst beim zweiten oder dritten Kind oder aber auch erst in den Wechseljahren. Beschwerden die bereits nach der Geburt aber auch später auftreten können sind zum Beispiel Schmerzen im unteren Rücken, Verstopfung, häufige Blasenentzündungen oder auch das unkontrollierte Verlieren von Harn und Stuhl beim Hüpfen oder Laufen. Gerade Letzteres kommt gar nicht so selten vor, nur redet da verständlicherweise niemand so gerne freiwillig drüber. Eine andere Beschwerde, die gerade bei Frauen ab 50 häufig vorkommt, ist die Gebärmuttersenkung.

 

Der Beckenboden und die Bauchmuskulatur brauchen Zeit und Training, um wieder denselben Belastungen wie vor der Geburt standhalten zu können. Und du brauchst Wissen darüber, wie du deinen Körper während der Rückbildungszeit unterstützt und was ihn zusätzlich schwächt. Dieses Wissen ist leider nicht sehr weit verbreitet, auch häufig bei Fachpersonen nicht – ausserdem kursieren viele Mythen und veraltete Theorien.

 

Aus diesem Grund habe ich einen Rückbildungskurs entwickelt, der dir nicht nur die richtigen Übungen zeigt und dir eine Menge Tipps für den Alltag liefert, sondern dir auch das nötige Know-How mitgibt, damit du weisst, welchen Belastungen du deinen Körper wann wieder aussetzen kannst. Denn jeder Körper und jede Rückbildung ist ganz individuell. Den Rückbildungskurs kannst du Online oder im Studio besuchen.

Du bist in meinem Rückbildungskurs richtig, wenn

  • du deinen Beckenboden und deine Bauchmuskulatur nachhaltig stärken willst
  • du dich für die Vorgänge in deinem Körper nach der Geburt interessierst
  • du wieder fit fürs Joggen, Trampolinspringen oder für den manchmal anstrengenden Alltag mit Kind werden willst
  • du auch im Altern noch fit sein und mit den Enkeln spielen möchtest (ohne Inkontinenzeinlage)
  • du eine Fachexpertin an deiner Seite haben möchtest, die dich bei Bedarf auch persönlich berät

Das sagen Ehemalige kursteilnehmerinnen über Mich und die Kurse:

Sinem besuchte den Rückbildungskurs mit Baby mit ihrer 8 Wochen alten Tochter im Februar 19

 

"Daniela ist eine sehr professionelle und dennoch sehr menschliche Person, die bei meiner Rückbildung nach der Schwangerschaft extrem geholfen hat meinen Körper, vor allem den Unterleib, nach einer intensiven Geburt, besser zu verstehen und besser zu spüren. Danke Daniela".

Piroska ist Hebamme und besuchte den Rückbildungskurs mit Baby mit ihrer Tochter im August 20

 

"Im Rückbildungskurs (mein Beckenboden dankts) begleitet Daniela mit viel Wissen, Herz und Engangement. Absolut empfehlenswert!"


Seline besuchte den Online Rückbildungskurs im Januar 21

 

"Ich finde den Online Rückbildungskurs wirklich toll. Es ist alles sehr übersichtlich und motivierend gestaltet. Obwohl ich wirklich Bedenken hatte, ob ich online genug dizipliniert sein werde, klappt es super und ich freue mich über die spannenden und guten Videos."

Justine, 36 hat den Online Rückbildungskurs im August 21 besucht.

 

"Ich habe mich während des Onlinekurses von Daniela immer wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich empfehle den Kurs gerne weiter, weil mir der Inhalt, Aufbau und die Art des Kurses sehr zugesagt hat."


Meine Aus- und Weiterbildungen

2020

zert. Fachfrau Beckenboden in Schwangerschaft und Rückbildung, Bebo Schweiz


2019

Beckenbodentraining, Bebo Schweiz


2018

Schwangerschaftsyoga Pre- und Postnatal bei Belinda Egli


2018

Yoga Teacher Inside Yoga (200h)


2021

Digital Marketing Spezialistin FHNW


2012

Bachelor of Science ZFH in Social Work